Trigon Raphaeli

Sonntag, 13. Januar 2013

Ho'oponopono - Die Macht der Vergebung



Ho'oponopono -
Die Macht der Vergebung

Wir glauben, dass Krankheit - oder auch "nur" eine Blockade auf dem Weg zur Erreichung eines Ziels - ihre Ursache in einer Form von Verspannung hat. Und diese Verspannung verhindert in einem gewissen Bereich den freien Fluss von Energie.

Ursachen für solche Verspannungen sind beispielsweise Angst oder Wut.
Beide Emotionen können in der Haltung begründet sein, dass Unrecht getan wurde oder Unrecht bevorstehen könnte.
Dies gilt auch und gerade für Streit in der Familie, Probleme in einer Beziehung oder einer Freundschaft, Schwierigkeiten mit Geschäftskollegen oder dem Chef, ja sogar einer schwierigen Beziehung zum Haustier.

Wenn man irgendwo wirklich nicht weiterkommt oder eine Verletzung oder Krankheit nicht abheilen oder ein Streit nicht enden will, dann kann häufig ein solches Unrecht Grund für die Blockierung sein. Auch wenn man keine Ahnung hat, wann ein solches geschehen ist.

Für den Schamanen, die Schamanin oder auch das Familienoberhaupt bei den alten Hawaiianern spielte das auch keine Rolle. Wenn kein erkennbarer Grund für das Problem vorlag, dann könnte es seine Ursache auch in der Vergangenheit, bei früheren Generationen haben.
Um das Problem aus der Welt zu schaffen, gab und gibt es eine recht einfache Methode, die aber sehr viel Offenheit, Ehrlichkeit und guten Willen erfordert. Man bittet um Vergebung. Und zwar jene Person, der Unrecht getan wurde - selbst dann, wenn wir nicht so ganz genau wissen, bei wem wir uns eigentlich zu entschuldigen haben. Im alten Hawaii ging das ungefähr so vonstatten:
Es wurde ein Familienrat einberufen und alle setzten sich in den Kreis. Zuerst wurde dann gechantet (gesungen) und musiziert, um alle aufeinander einzustimmen. Denn vielleicht bestand das zu behandelnde Problem ja sogar zwischen zwei Anwesenden.
Dann begann das Familienoberhaupt mit der Zeremonie. Ganz wichtig war bei diesem Unterfangen das Verständnis, dass mit dem Ende dieser Zeremonie das Problem ein für allemal aus der Welt geschaffen war. Wären sich zwei Streithähne nach einer solchen Mediation über die gleiche Sache wieder in die Haare geraten, hätten sie nicht nur die gesamte Sippschaft vor den Kopf gestossen, sondern auch diejenigen Kräfte, die um Hilfe bei der Vergebung gebeten worden waren. Bei der Zeremonie wurde eigentlich nie das vorliegende Problem selbst angesprochen. Man ging davon aus, dass wenn alles mit allem verbunden war, auch das ganze Universum irgendwie davon wusste. Und weil man nicht wusste, was noch alles in dieser Situation mitschwingt, wurde der Weg über eine Bitte um allgemeine Vergebung gewählt. Die dabei verwendeten Texte waren sehr individuell. Das unten angeführte Beispiel ist also nur eine mögliche Version. Solltest du diesen Weg der Bitte um Vergebung gehen, kannst du auch deinen eigenen Text wählen.

Versuch es einfach! Es wird helfen, die Situation aufzulösen.
Nun aber wie versprochen eine mögliche Version des Gebets, das du bei deinem ho'oponopono-Ritual sprechen kannst:
 
Aloha Göttlicher Schöpfer, Vater, Mutter und Kind in einem. Wenn meine Familie, meine Verwandten oder meine Vorfahren jemanden beleidigt, verletzt oder in unwürdiger Weise behandelt haben, oder dessen Familie, dessen Verwandten oder dessen Vorfahren in Worten, Verhalten oder Taten vom Anbeginn der Schöpfung bis zum heutigen Tag Dann bitten wir hiermit um Vergebung. Lass dieses Gebet Reinigung und Auflösung sein Von allen schlechten Gefühlen, Erinnerungen, Blockaden, Energien und Vibrationen Und verwandle all diese unerwünschten Energien in reines Licht. So ist es und so soll es sein, heute und für immer. Amama! (Amen)






Ho'oponopono Gebete

Gebet aus dem hawaiianischen Vergebungsritual

"Ich bin ein Kind Gottes, und lasse die Göttliche Liebe und den Göttlichen Geist mich durchfluten und sich ausdrücken in meinem persönlichen und allgemeinen Handeln, in meinem vollkommenen Denken, in vollkommenen Beziehungen, in vollkommener und richtiger Umgebung, zur richtigen Zeit.
Ich bin und ich werde immer zur richtigen Zeit an meinem richtigen Platz sein - für mein eigenes, persönliches Wachstum, für meinen Erfolg und mein Glück. Dadurch wird es mir möglich sein, meine Begabungen in diesem Erdenleben für mein eigenes Wohl und für das der anderen einzusetzen.
Die richtigen Umstände, Beziehungen und Gedanken für eine schöpferische Zukunft werden sich durch mein vollständiges Annehmen ergeben, durch meine Begeisterung, meinen Glauben und meine geistige Demut dem göttlichen Schöpfer gegenüber, der Einheit allen Lebens.
Ich werde die Erfüllung des Lebens erfahren und vollständig begreifen, denn ich verdiene vom Wasser des Lebens zu trinken, das mich für jetzt und für immer durchtränkt. Denn ich bin der Friede"

--------------------------


Aloha
Göttlicher Schöpfer, Vater, Mutter und Kind in einem.
Wenn meine Familie, meine Verwandten oder meine Vorfahren
jemanden beleidigt, verletzt oder in unwürdiger Weise behandelt haben,
oder dessen Familie, dessen Verwandten oder dessen Vorfahren
in Worten, Verhalten oder Taten
vom Anbeginn der Schöpfung bis zum heutigen Tag
Dann bitten wir hiermit um Vergebung.
Lass dieses Gebet Reinigung und Auflösung sein
Von allen schlechten Gefühlen, Erinnerungen,
Blockaden, Energien und Vibrationen
Und verwandle all diese unerwünschten Energien in reines Licht.
So ist es und so soll es sein, heute und für immer.

Amama! (Amen)





Ho'oponopono

Eine wahre Geschichte von Joe Vitale 



Ich hörte von einem Therapeuten in Hawaii, der eine komplette Krankenstation krimineller geisteskranker Patienten geheilt hatte - ohne auch nur einen von ihnen jemals gesehen zu haben.
Es hieß, der Psychologe würde die Akte eines Insassen studieren und dann in sich selbst schauen, um zu sehen, wie er die Krankheit dieser Person erschuf.
Während er sich selbst verbesserte, besserte sich der Zustand des Patienten.
Ich hörte, der Therapeut habe einen hawaiianischen Heilungsprozess mit dem Namen oHo'opnopono genutzt.
Falls diese Geschichte wahr sein sollte, wollte ich mehr darüber erfahren.
Ich hatte "die volle Verantwortung übernehmen" immer so verstanden, dass ich dafür verantwortlich wäre, was ICH denke und tue.
Alles darüber hinaus liegt nicht in meinen Händen.
Ich vermute, dass die meisten Menschen volle Verantwortung so verstehen:
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, nicht für das, was irgendwer sonst tut – aber das stimmt nicht!
Der hawaiianische Therapeut, der all diese psychisch Kranken heilte, lehrte mich eine neue fortgeschrittenere Sichtweise von voller Verantwortung.
Sein Name ist Dr. Ihaleakala Hew Len.
Dr. Len erzählte mir, dass er nie Patienten sah. Er sah sich einfach nur ihre Akten an in seinem Büro.
Während er sich die Akten ansah, arbeitete er an sich selbst.
Während er an sich selbst arbeitete, begann für die Patienten die Heilung.
"Nach einigen Monaten konnte Patienten, die sonst eingeschlossen sein mussten, erlaubt werden, sich frei zu bewegen", erzählte er mir.
"Bei anderen, die unter starken Medikamenten gestanden hatten, konnten diese abgesetzt werden.
Und diejenigen, die keine Chance gehabt hatten, jemals entlassen zu werden, wurden frei gelassen. Heute ist die Station geschlossen."
Nun kam ich zur für mich wichtigsten Frage:
"Was taten Sie mit sich selbst, das verursacht hat, dass diese Menschen sich veränderten?"
Dr. Len antwortete: "Ich heilte einfach den Teil von mir, der sie erschaffen hatte."
Ich verstand nicht.
Dann erklärte mir Dr. Len, dass volle Verantwortung heißt, dass alles, was in deinem Leben ist - einfach WEIL es in deinem Leben ist - deine Verantwortung ist. Im wortwörtlichen Sinn ist die gesamte Welt deine Schöpfung."
Das bedeutet, dass alles (Terroranschläge, Politiker, die Wirtschaftslage...), was du wahr nimmst und nicht magst - von dir geheilt werden will.
Diese Dinge existierten sozusagen nicht wirklich, außer als Projektionen aus deinem Inneren. Das Problem liegt nicht bei ihnen, sondern bei dir.

Ich fragte Dr. Len, wie er sich selbst heilte.

Was tat er genau, während er sich die Akten der Patienten ansah?

"Ich habe einfach immer wieder gesagt: 'Es tut mir leid.' und 'Ich liebe dich.'" erklärte er. "Und das ist alles?", fragte ich. "Ja, das ist alles."


2 Kommentare:

  1. Guten Tag

    Vor ein paar Jahren bin ich auf das Original Ho’oponopono von Morrnah Simeona gestossen. Es ist ein Verfahren aus 14-Schritten, welches zur Problem- und Konfliktlösung dient, sowie zur geistigen Reinigung.

    Meines Wissens wurden von Dr. Hew Len 23 Geisteskranke und kriminelle Personen im Hawaiian State Hospital geheilt, so dass sie aus der Anstalt entlassen werden konnten (bis auf 2 Personen), jedoch mit dem 14-Schritte Verfahren von Morrnah Simeona (Hier gibts einen ausführlichen Bericht dazu:http://www.pacificaseminars.de/hawaii-state-hospital.htm). Das Verfahren von Morrnah Simeona dauert ca. 30 Minuten und kann alleine durchgeführt werden. Damit ist es möglich sich von Problemen aller Art zu befreien und ohne dass man deren Ursachen zu kennen braucht. Dieses Original 14-Schritte Hooponopono wird von Pacifica Seminars, der offiziellen Stelle, wo das Original Hooponopono von Morrnah Simeona erlernt werden kann, durch Lehrbücher und Seminare gelehrt (siehe http://www.pacificaseminars.de). Pacifica Seminars wurde von Morrnah Simeona und Yvette Mauri im Jahr 1990 gegründet.


    Viele Grüsse aus der Schweiz und Aloha,
    P. G. C.

    Blog:
    https://peacejoyhappiness.wordpress.com/2017/07/19/hooponopono/

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    Dieses Mantra, das unter dem Namen Ho’oponopono verbreitet wird, wurde auf der ganzen Welt bekannt, hauptsächlich durch das Buch „Zero Limits“ von Dr. Joe Vitale und Dr. Hew Len und durch die bekannte Geschichte, dass fast zwei Duzend geisteskranke kriminelle und gestöre Patienten in einer Abteilung im Hawaii State Hospital von Dr. Hew Len mit diesem Mantra geheilt wurden und dass er die Patienten nie gesehen habe.
    Die Geschichte ist in dieser Weise einen Fake. Da werden einige Tatsachen verdreht.
    Ich persönlich rate Ihnen ab, von diesem Mantra.

    Dieses Mantra wurde zwar von Dr. Hew Len unter dem Namen Ho'oponopono gelehrt, hat aber überhaupt nichts zu tun mit Ho'oponopono. Siehe die Definition von Ho'oponopono (Deutsch):
    http://www.pacificaseminars.de/hooponopono-uebersicht.htm

    Die Kommentare von Michael Micklei auf dem Blog von Thomas Klüh mögen aufklären:
    http://www.thomasklueh.de/blog/empfehlungen/hooponopono/97/

    Tatsächlich wurden 23 geisteskranke und kriminelle Patienten in einer geschlosssenen Abteilung des Hawaii State Hospital geheilt (bis auf 2 Personen), allerdings durch das 14-Schritte Ho’oponopono nach Morrnah Simeona, das Dr. Hew Len auf Anweisung von Morrnah Simeona mind. zwei mal täglich anwenden musste. Zudem sah er auch die Patienten. Dr. Hew Len wendete dieses 14-Schritte Ho’oponopono in der Anstalt im Auftrag von Morrnah Simeona an.
    Die Patienten wurden soweit geheilt, dass sie entlassen werden konnten. Die Abteilung wurde für einige Zeit geschlossen. Ein sehr denkwürdiges Ereignis, finde ich. Ein ausführlicher Bericht dazu gibt es von Michael Micklei, der Dr. Hew Len persönlich kannte, bereits zu der Zeit während Dr. Hew Len im Hawaii State Hospital in dieser Abteilung arbeitete: http://www.pacificaseminars.de/hawaii-state-hospital.htm

    Was ich Ihnen aber wirklich sehr empfehlen kann, ist das von Morrnah Simeona entwickelte, moderne Ho’oponopono. Es ist ein Verfahren, das aus 14-Schritten besteht, das ca. 30 Minuten dauert und alleine durchgeführt werden kann. Morrnah Simeona verbreitete es auf der ganzen Welt und machte Ho’oponopono allen Menschen zugänglich. Ihr 14-Schritte Ho'oponopono ist authentisch und ist wie das traditionelle Ho'oponopono auch, in Hawaii anerkannt.
    Auf meinem Blog, finden Sie einige typische Anwendungsbeispiele und Informationen über Ho’oponopono, wie es Morrnah Simonea gelehrt hatte:

    https://hooponoponoinside.com/hooponopono-ein-verfahren-zur-problem-und-konfliktloesung/

    Im Jahr 1990 gründete Morrnah Simeona zusammen mit Yvette Mauri die Pacifica Seminars in Deutschland. Dies ist zur Zeit im deutschssprachigen Raum die einzige Organisation, die das Ho’oponopono von Morrnah Simeona noch lehrt, soweit ich weiss ( www.pacificaseminars.de ). (und keine der vielen anderen Oragnisationen, die sagen, sie würden Ho’oponopono lehren).
    Ich kann Ihnen sehr empfehlen, auf der Webseite von PacificaSeminars mal vorbeizuschauen.

    Ausserdem lehrte Morrnah Simeona NIE die Lehre von 100% Verantwortung, wie es Dr. Hew Len getan hat und seine Nachfolger tun. Für Morrnah Simeona war das Leben ein Schulhaus. Sie lehrte dass man an sich erfährt, was man anderen antut (Karma Prinzip) und dass Jeder der Schöpfer seiner eignenen Lebensumstände ist. Jeder ist für die Probleme in seinem persönlichen Bereich verantwortlich. Nie aber für die, die auf der ganzen Welt passieren...

    Zu der Zeit als Morrnah Simeona noch lebte, sprach Dr. Hew Len in den Ho’oponopono Seminaren nur vom 14-Schritte Ho'oponopono nach Morrnah Simeona. Von einem Mantra sprach er nie.
    Leider spricht heute niemand mehr vom 14-Schritte Ho’oponopono von Morrnah Simeona… Morrnah Simeona wurde der Erfolg gestohlen und ihre ursprüngliche Lehre ist komplett in den Hintergrund geraten.


    Es geht nicht mit rechten Dingen her und zu…

    Viele Grüsse und Aloha
    Patrice C.

    AntwortenLöschen